Die Liegenschaftsbewertung zählt zur Kernkompetenz von Hager Immobilien.
Seit über 10 Jahren ist Mag. (FH) Wilhelm Hager als allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Wohnungseigentum, Ein- und Zweifamilienhäuser und Grundstücke tätig. Mit seiner umfangreichen Expertise ist Mag. Hager im Auftrag von Gericht und Staatsanwaltschaft zu Objektivität verpflichtet.
Bei einem Immobiliengutachten werden alle Faktoren berücksichtigt, die Einfluss auf die Liegenschaft haben oder haben können. Machen Sie sich unseren Erfahrungsschatz zunutze, wenn es darum geht ein Objekt zu bewerten.
Die Notwendigkeit eines Gutachtens ist vielfältig:
- Sie wollen Ihr Grundstück verkaufen und einen angemessenen Kaufpreis als Verhandlungsbasis verlangen, der Ihnen noch genügend Verhandlungsspielräume lässt.
- Sie sind an einer Immobilie interessiert und wollen kontrollieren, ob der Kaufpreis angemessen ist.
- Sie wollen Ihr Grundstück an Ihre Kinder im Wege der vorweggenommenen Erbfolge übertragen.
- Der Betriebsprüfer will einen Entnahmegewinn versteuern, weil Sie ein Grundstück aus Ihrem Betriebsvermögen in Ihr Privatvermögen überführt haben.
- Sie wollen bei der Einkommensteuer eine möglichst hohe Absetzung für Abnutzung geltend machen.
- Sie wollen ein bereits existierendes formelles Gutachten kontrollieren, um sicherzugehen, dass die Annahmen des Gutachters realistisch sind.
- Sie wollen Ihre Kaufpreis-Sammlung aktualisieren. Nur so können Sie Tendenzen aufspüren.
Bei der Erstellung einer Expertise gibt es eine Vielzahl von Kriterien, um zu einem aussagekräftigen Gutachten zu gelangen.
Neben der Auswertung von Grundbuch und Flächenwidmungsplan erfolgt auch eine Prüfung nach der Gefahrenzonenkarte hinsichtlich Naturgefahren und im Verdachtsflächenkataster bzw. Altlastenatlas auf Umweltgefährdungen die von Altablagerungen oder Altstandorten ausgehen können.
Aufgrund der vom Eigentümer zur Verfügung gestellten Unterlagen, wie z.B. Baupläne, und der augenscheinlichen Besichtigung kann eine Wertermittlung erfolgen.
Um den Bodenwert zu bewerten wird eine ausreichend große Zahl an Transaktionen vergleichbarer Grundstücke zum Vergleich herangezogen. Unterschiede der Vergleichsgrundstücke wird dadurch Rechnung getragen, dass aufgrund von Zu- oder Abschlägen, von Umrechnungskoeffizienten und von Regressionsanalysen ein qm²-Preis ermittelt wird, welcher als Rechnungsgrundlage dient.
Natürlich ist eine noch genauere Bestimmung Ihrer Liegenschaft möglich, wenn für die bauphysikalischen und technischen Anlagen ein Sondersachverständiger hinzugezogen wird. Genauso kann eine Kontaminierung des Bodens von einem Spezialisten bestimmt werden.
Über die Sinnhaftigkeit einer tiefer gehenden Analyse werden Sie bei einem Beratungsgespräch mit Hager Immobilien natürlich umfangreich informiert.